30. August 2017

Politik spritzig serviert

Julia Obermeier MdB beim Bürgerdialog mit Pizza und Prosecco

Das Format „Politik&Prosecco“ von Julia Obermeier (CSU) zog mal wieder zahlreiche Damen an. Nach drei erfolgreichen Veranstaltungen im Münchner Westen gastierte die Abgeordnete mit ihrem Gesprächsformat auf Einladung der Frauen-Unions Kreisverbände im Wahlkreis München Nord.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“, so das Fazit von Julia Obermeier nach zwölf Jahren Unionsregierung in Deutschland und sechzig Jahren CSU-Regierung in Bayern. „Unter Bundeskanzler Gerhard Schröder war Deutschland der kranke Mann Europas, unter Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde die Zahl der Arbeitslosen halbiert, in Bayern herrscht Vollbeschäftigung.“, betont die Abgeordnete.

Dann geht Obermeier in ihrem kurzen Grußwort auf die Errungenschaften für Frauen aus der vergangenen Legislaturperiode ein: Mütterrente, Verschärfung des Sexualstrafrechts, Lohntransparenzgesetz, Kindergelderhöhung. „Und wenn die SPD es nicht verhindert hätte, hätten wir jetzt bereits ein Rückkehrrecht aus Teilzeit in Vollzeit in größeren Firmen!“  Für die Zukunft fordert Obermeier den dritten Rentenpunkt für Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, und ein Recht auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder.

Im Anschluss geht die Verteidigungspolitikerin Obermeier auf ihre Kampagne „Freiheit braucht Sicherheit“ ein. Die Kampagne begreift das Thema Sicherheit für Frauen umfassend: soziale, wirtschaftliche, innere und äußere Sicherheit. Als Symbol für diese und als realen Schutz verteilt Obermeier gemeinsam mit der Frauen-Union Trillerpfeifen: „Die Trillerpfeife gibt Sicherheit abends auf dem Heimweg, bei einem Notfall am Berg und auch am Telefon gegen Enkeltrickbetrüger und unangenehme Anrufer.“

Der Bundestagskandidat für den Münchner Norden, Bernhard Loos sprach über seine Leib- und Magenthemen Wirtschaft und Duale Bildung. Deutschlands Wirtschaft fuße auf ihrem Mittelstand, für den berufliche Bildung eine tragende Säule sei. Außerdem dankte er den anwesenden Wahlkampfhelferinnen, die teils täglich an den Haustüren im Münchner Norden für ihn und die CSU warben.

Nach den kurzen Statements der Politiker ging es an den Austausch: Bei gemütlicher Atmosphäre im Restaurant Cuore diskutierten die Gäste mit Obermeier, Loos, Landtagsabgeordneten Mechthilde Wittmann, Bezirksrätin Sabine Wohlrab, Stadträtin und Münchner Frauen-Unions Vorsitzenden Ulrike Grimm, Stadtrat Thomas Schmid sowie den Bezirksausschussmitgliedern Mariya Pachevska und Tina Pickert, die als Vorsitzende der Frauen-Union München 7 eingangs begrüßte.

Tags: