31. Mai 2017

Freiheit braucht Sicherheit

Die ersten 1.100 Trillerpfeifen hat die 32-jährige CSU-Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier am 26. Mai 2017 gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern von Frauen-Union und CSU an Frauen in der Münchner Innenstadt verteilt. Weitere 2.000 werden in den nächsten Wochen dazukommen.

„München ist die sicherste Großstadt in Deutschland. Und viele leben hier in Wohlstand. Das Sicherheitsgefühl vieler Frauen in Bezug auf wirtschaftliche, soziale und innere Sicherheit ist aber – je nach Situation – getrübt. Das nehmen wir ernst und wollen Abhilfe schaffen“, so Obermeier.

Auch die aktuellen Zahlen geben Julia Obermeier Recht: Laut einer groß angelegten Studie der Landeshauptstadt München fühlen sich 62 % der Münchner in Grünanlagen nachts unwohl – vor allem Frauen und Senioren.

„Keine Frau in München sollte sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen. An einem lauen Sommerabend alleine joggen gehen – auch wenn es schon dunkel ist –, das muss selbstverständlich sein!“, sagt Julia Obermeier. Aber so manche Negativschlagzeile beunruhigt. So ist die Zahl der sogenannten kleinen Waffenscheine in Bayern in jüngster Zeit stark angestiegen. Aber hier ist große Vorsicht geboten, denn die Gefahr selbst durch eigene Waffen verletzt zu werden ist groß. Die Polizei warnt daher vor dem Mitführen von Pfefferspray etc. und rät zur Trillerpfeife, um in Gefahrensituationen Täter abzuschrecken ohne sich selbst zu gefährden.

Deshalb verteilen Obermeier und die Frauen-Union der CSU nun solche Trillerpfeifen. „Denn selbstverständlich sollen Frauen und Mädchen frei und selbstbestimmt in München leben. Aber Freiheit braucht Sicherheit!“, betont Obermeier. Die Trillerpfeife werde sowohl wegen ihres praktischen Sicherheitsaspektes verteilt wie auch als Symbol für Sicherheit im Allgemeinen: „Freiheit braucht Sicherheit gilt für viele Bereiche des Lebens. Sei es beim Sport, in der Wirtschaft oder im Sozialen“, sagt Obermeier.

In der laufenden Legislaturperiode habe die unionsgeführte Bundesregierung viel erreicht für Frauen in Deutschland: Angefangen bei wirtschaftlicher Sicherheit (Entgelttransparenzgesetz) über soziale Sicherheit (Mütterrente, Pflegestärkungsgesetz) bis hin zur wichtigen inneren (Sexualstrafrecht) und äußeren Sicherheit, so die Abgeordnete, die seit 2013 dem Bundestag angehört. Auch weiterhin werde die CSU als Garant für Sicherheit und Wohlstand eintreten.

Sie wollen sich an der Kampagne beteiligen oder selbst einen Infostand „Freiheit braucht Sicherheit“ organisieren? Kein Problem! Julia Obermeier MdB unterstützt Sie gerne! Einfach melden unter: info@julia-obermeier.de

Tags: