• Julia Obermeier | MdB 18.WP

Julia Obermeier geb. Bartz

Ein Blick auf meinen Lebenslauf genügt um festzustellen; die Politik ist meine Leidenschaft. So habe ich mich bewusst für das Studium der Politischen Wissenschaften entschieden. Die Fortschrittspolitik Edmund Stoibers mit den High-Tech- und Hochschuloffensiven hat mich früh überzeugt. Daher bin ich als junge Studentin der CSU beigetreten und habe mich seitdem in verschiedenen Ämtern, u.a. als Gemeinderätin engagiert. Auch beruflich hat es mich in die Politik gezogen. Die viereinhalbjährige Tätigkeit im Bayerischen Landtag, zuletzt als stellvertretende Leiterin des Planungsstabs der CSU-Fraktion war für mich seinerzeit ein Traumjob.

Als ich 2013 als Kandidatin der Frauen Union über die Landesliste in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, war das eine schöne Überraschung. Dieses Mandat der Wählerinnen und Wähler erfüllte ich mit großer Freude.

Neben der Politik gibt es noch eine weitere große Leidenschaft, die ich mit meinem Mann teile. Sobald es die rare gemeinsame Freizeit zulässt, zieht es uns auf die Gipfel der Alpen. Der Sport ist für mich Ausgleich und Kraftquelle zugleich. Und erinnert mich stets daran: Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Politischer Werdegang:

  • Seit 2004 Mitglied in der Christlich-Sozialen-Union (CSU), der Frauen Union und Jungen Union
  • 2007 bis 2015 CSU-Ortsvorsitzende von Maitenbeth und von 2008 bis 2015 Mitglied im Maitenbether Gemeinderat
  • 2007 bis 2013 Vorstandsmitglied in der Jungen Union Oberbayern
  • 2009 bis 2011 und wieder seit 2013 Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Bayern
  • 2013 bis 2015 Schriftführerin im Bezirksvorstand der Frauen Union Oberbayern
  • Seit 2015 im Vorstand des Bezirksverbandes der Frauen Union München, des CSU Kreisverbandes München West und des CSU Ortsverbandes Aubing

Beruflicher Werdegang:

  • Mitglied des Deutschen Bundestages der 18. Wahlperiode 2013-2017
  • Januar 2013 bis September 2013 stellvertretende Leiterin des Planungsstabs der CSU-Landtagsfraktion
  • Juni 2009 bis Januar 2013  Referentin im Planungsstab der CSU-Landtagsfraktion
  • 2007 persönliche Referentin im Büro des CSU-Generalsekretärs Dr. Markus Söder
  • Von 2010 bis 2011 Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
  • 2006/2007 Assistentin des Direktors für Europäische Forschungspolitik und Innovation der Degussa Konzernrepräsentanz Brüssel
  • Juli 2008 bis September 2008 Leiterin Außenteam der „Team Beckstein 08“ – Kampagne der Jungen Union Bayern zur Landtagswahl

Ausbildung:

  • 2003 bis 2008 Studium der Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluss M.A.
  • 1994 bis 2003 Gymnasium Gars
  • 1990 bis 1994 Grundschule Maitenbeth

Vita Julia Obermeier MdB

Broschüre über meine Arbeit in Berlin in der 18.WP:

Broschüre

Pressebilder zur freien Verwendung:

Julia Obermeier

Pressefotos

Julia Obermeier

Pressefotos

Julia Obermeier

Pressefotos

Julia Obermeier

Pressefotos

Publikationsliste (Auswahl)