09. November 2015

Weißbuch 2016

Was ist das Weißbuch und warum ist es so wichtig?

Das Weißbuch ist das wichtigste Strategiedokument der deutschen Sicherheitspolitik, es wird unter Federführung des Verteidigungsministeriums erarbeitet. Das Weißbuch bestimmt einerseits den aktuellen Standort und gibt andererseits die sicherheits- und verteidigungspolitische Richtung vor.

Was sind die grundlegenden Werte und wo liegen die strategischen Interessen und Ziele Deutschlands? Mit welchen zivilen und militärischen Instrumenten können wir erfolgreiche Sicherheitspolitik gestalten? Welche Fähigkeiten braucht die Bundeswehr hierzu?

Die Beantwortung dieser zentralen Fragen tragen zu einer wegweisenden Verortung bei. So soll deutlich werden, wie die Bundeswehr aufgestellt und ausgerüstet sein muss, damit sie ihre Aufgaben im Rahmen einer vernetzten Sicherheitspolitik erfüllen kann.

Der Bundeswehr-Redaktion habe ich zu diesem Thema Rede und Antwort gestanden. Das Video dazu finden Sie hier: Zum Interview

Meinen Artikel dazu finden Sie hier: Zum Artikel

 

Tags: