01. September 2017

Vollstipendium für ein Schuljahr in den USA

Julia Obermeier MdB engagiert sich auch 2017 wieder für Austauschprogramm des Deutschen Bundestages

Berlin/München – Noch bis zum 15. September können sich Schülerinnen und Schüler aus München für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) bewerben. Dieses gemeinsame Programm des Deutschen Bundestages und des Kongresses der USA ermöglicht seit über 30 Jahren mit einem Vollstipendium ein Schuljahr in den USA zu verbringen.

Auch Julia Obermeier MdB engagiert sich regelmäßig für diesen interkulturellen Austausch und möchte Jugendliche aus der Region ermutigen, sich für das Stipendium zu bewerben.

Für das Austauschjahr 2018/19 können Bewerbungen noch bis Freitag, 15. September 2017, abgegeben werden.

Julia Obermeier MdB: „Dieses Programm bietet eine einzigartige Möglichkeit, das ´Land der unbegrenzten Möglichkeiten´ auf eine ganz besondere Weiße kennenzulernen und wertvolle Kontakte und Freundschaften aufzubauen.“

„Auch Helena aus Allach. meine aktuelle Stipendiatin, wurde von ihrer Gastfamilie in den USA gut aufgenommen. Sie berichtet mir regelmäßig von ihren Erfahrungen und welch große Freude ihr dieser Austausch bereitet“, so die CSU-Bundestagsabgeordnete weiter.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler mit erstem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Sie müssen zum Zeitpunkt der Ausreise mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Zu diesem Zeitpunkt darf die Schulausbildung noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen sein. Die Bewerbung steht Schülerinnen und Schülern von Gymnasien sowie Real- und Sekundarschulen offen. Der erste Schritt ist das Ausfüllen eines Online-Formulars unter www.bundestag.de/ppp.

Die für die Durchführung des Austauschprogramms beauftragte gemeinnützige Organisation ist Experiment e.V. mit Sitz in Bonn: www.experiment-ev.de. Für eine weitere Beratung können sich Bewerberinnen und Bewerber direkt an die Organisation wenden. Ansprechpartnerin ist Sabine Stedtfeld (Tel.: 0228 95 72 2-15, E-Mail: stedtfeld@experiment-ev.de).

Tags: