17. März 2016

Somalia braucht weiterhin Unterstützung

Um den Weg der kleinen Fortschritte weiterzugehen, sprach sich Julia Obermeier MdB für die Fortsetzung von EUTM Somalia aus.

„Nach mehr als 25 Jahren Bürgerkrieg, Gewalt und Terror ist Somalia eines der ärmsten Länder der Welt: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt in bitterer Armut. Über 300.000 Kinder sind unterernährt“, so beschrieb Julia Obermeier die Lage der Menschen in Somalia.

Die Hauptursache dafür liegt im blutigen Terror, mit dem die Islamisten der Al-Shabaab-Miliz das Land überzieht. Um mehr Sicherheit zu schaffen, ist Deutschland an vielen Stellen tätig: Neben der finanziellen Unterstützung der AMISOM-Truppen beteiligt sich Deutschland an EUCAP NESTOR und der Anti-Piraterie Mission Operation Atalanta.

In dieses Engagement fügt sich der deutsche Beitrag zur Mission EUTM Somalia: „Der EU-geführte Einsatz umfasst drei Bereiche: Ausbildung, Ausbildungsbegleitung und strategische Beratung. Somalische Soldaten werden befähigt, langfristig selbst für Sicherheit in ihrem Land zu sorgen. Bisher konnten 5.000 somalische Soldaten ausgebildet werden! Die Bundeswehr stellt aktuell neun der insgesamt 181 Mann starken Mission. Das ist zwar ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für mehr Sicherheit in Somalia“, so Julia Obermeier.

Die Sicherheitslage habe sich – trotz einiger Rückschläge – seit Beginn des Einsatzes 2010 insgesamt verbessert. So konnte Deutschland die Entwicklungszusammenarbeit wieder aufnehmen.

„Somalia ist ein trauriges Beispiel dafür, welche Auswirkung fehlende Staatlichkeit für die Sicherheit und das Wohlergehen der Menschen hat. 85 Prozent der somalischen Bevölkerung ist unter 35. Sie kennen in ihrer Heimat keine staatlichen Strukturen. Aber sie wünschen sich dauerhaften Frieden, Stabilität und Sicherheit. Trotz der immer noch schlechten Situation im Land, sehen sie die kleinen Fortschritte, die gemacht werden. Damit dieser Weg der kleinen Fortschritte fortgesetzt werden kann, braucht Somalia weiterhin die Unterstützung der Internationalen Gemeinschaft – auch die Unterstützung Deutschlands bei EUTM Somalia.“

Tags: