10. Februar 2017

Sicherheitspolitisches Neujahrsgespräch des ASP

Julia Obermeier MdB diskutierte mit BrigGen Helmut Dotzler Herausforderungen der Bundeswehr.

„Das sicherheitspolitische Umfeld hat sich seit 2014 verändert. Es hat sich spürbar und wie ich befürchte langfristig verschlechtert. Ein regelrechter ‚Gezeitenwechsel‘ hat sich vollzogen! 60 Jahre war es in Europa friedlich und sicher. Nun ist in Teile Europas der Krieg zurückgekehrt“, so Julia Obermeier einleitend.

Aus dem sich insgesamt verschlechternden Sicherheitsumfeld ergeben sich vielfältige Herausforderungen für die Bundeswehr – hierüber waren sich Brigadegeneral Helmut Dotzler, der Kommandeur des Landeskommandos Bayern, und die Verteidigungspolitikerin einig. Auf Einladung des ASP-Kreisverbandes Regensburg diskutierten sie, wie die Bundeswehr personell und materiell aufgestellt sein muss, um die zukünftigen Aufgaben bewältigen zu können.

Einen ausführlichen Beitrag zu der Veranstaltung finden Sie hier: Artikel

 

Tags: