13. Juli 2017

Mein Praktikum bei Julia Obermeier MdB

Als Politikstudentin im 5. Semester liegt mein besonderes Interesse in der Außen- und Sicherheitspolitik Deutschlands. Deshalb bewarb ich mich bei Julia Obermeier MdB, die sich als Mitglied des Verteidigungsausschusses besonders intensiv mit den beiden Themenfeldern beschäftigt.

Mein erster Praktikumstag war der 08. Mai 2017. Dieser begann mit dem Abholen meines Hausausweises, mit dem ich mich nicht nur im Reichstag frei bewegen konnte, sondern auch in allen Gebäuden des Deutschen Bundestages.

Da meine erste Woche noch keine Sitzungswoche war, konnte ich mich mit der Arbeit und den Abläufen im Büro vertraut machen. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem die Recherche von Hintergrundinformationen sowie das Erstellen von Terminvorbereitungen und Vermerken für die Abgeordnete. So durfte ich eine Podiumsdiskussion über den neuen US-Präsidenten mitvorbereiten, was mir aufgrund der großen Aktualität sehr viel Spaß gemacht hat. Ebenfalls spannend war die Recherchearbeit zu der UN-Resolution 1325 „Frauen, Frieden, Sicherheit“, die sich mit dem Einbinden von Frauen in Konfliktprävention und Friedensarbeit befasst. Da Julia Obermeier zur Umsetzung dieser Resolution eine Rede im Plenum des Deutschen Bundestages hielt, habe ich mich genauer in dieses sehr interessante Thema eingelesen.

Während meiner Zeit in Berlin standen bedeutende politische Debatten, wie Mandatsverlängerungen für die Auslandseinsätze der Bundeswehr oder die sogenannte „Ehe für Alle“, auf der Tagesordnung. Hier konnte ich das oftmals sehr schwierige Zusammenwirken der verschiedenen Fraktionen und auch der Koalition live miterleben.

Im Rahmen meines Praktikums hatte ich auch Gelegenheit an einigen Veranstaltungen teilzunehmen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei ein Fachgespräch im Fraktionssaal der CDU/CSU, bei dem auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu Gast war. Ebenfalls ganz besonders waren die Besuche des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundeskanzleramts.

Die acht Wochen meines Praktikums waren manchmal stressig und vollgepackt, aber immer spannend und nah am politischen Geschehen. Dadurch konnte ich mir einen guten Einblick in die komplexe Arbeit des Deutschen Bundestages und seiner Abgeordneten verschaffen.

Für die Möglichkeit mein Pflichtpraktikum in ihrem Abgeordnetenbüro absolvieren zu dürfen, sowie für den persönlichen Austausch, möchte ich mich ganz herzlich bei Julia Obermeier MdB bedanken. Ein großer Dank geht auch an Andrea Wronker, Christine Hegenbart, Freya Amann und Thomas Perzl für Ihre Geduld, die Beantwortung meiner Fragen und das sofortige Einbinden in ihr Team.

Vielen Dank für die vielen spannenden Eindrücke, die Betreuung und das sehr schöne Praktikum.

Katrin Mayerhofer

Tags: