08. Juni 2016

Jugend und Parlament

Jugend und Parlament 2016: Nachwuchspolitiker üben die Gesetzgebung

 Berlin/MünchenVom 4. bis 7. Juni fand im Bundestag wieder die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet, die von Mitgliedern des Bundestages nominiert wurden, stellten in einem Planspiel das parlamentarische Verfahren nach. Die Teilnehmer übernahmen für vier Tage die Rollen von Abgeordneten und haben dabei vier Gesetzesinitiativen simuliert.

Die Münchner CSU-Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier MdB schickte den 17-Jährigen Münchner Stefan Karius ins Rennen.

Julia Obermeier MdB: „Es freut mich, dass wir im Zuge der Veranstaltung ‚Jugend und Parlament‘ unsere parlamentarische Arbeit den Jugendlichen näherbringen können.“

Die Teilnehmer debattierten über vier Gesetzesentwürfe: Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 20 Jahren lernten dabei die Arbeit der Abgeordneten kennen – in Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Bei der abschließenden Debatte im Plenarsaal sind 48 Redner aus allen Spielfraktionen ans Pult getreten und haben dabei versucht, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Vollbesetzte Besuchertribünen sorgten dabei für wirklichkeitsnahe Bedingungen.

„Trotz meiner zahlreichen Reden im Deutschen Bundestag ist es auch für mich immer wieder etwas Besonderes an das Rednerpult im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zu treten. Die besondere Bedeutung dieses Ortes haben sicher auch die Jugendlichen bei ihren Reden gespürt.“, so die Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier.

Im Anschluss an die Simulation diskutierten die Teilnehmer mit Vertretern der Bundestagsfraktionen, wie realitätsgetreu „Jugend und Parlament“ die parlamentarische Arbeit abbildet.

Der Münchner Teilnehmer Stefan Karius beschreibt seine Eindrücke aus Berlin wie folgt: „Ich habe interessante Einblicke in die komplexe Arbeit eines Mandatsträgers erhalten. Es ist schon etwas Besonderes im Plenarsaal, in Fraktions- sowie den Ausschusssälen – also den Orten wo auch im realen Leben die Geschichte unseres Landes gelenkt wird – zu sitzen und das Gesetzgebungsverfahren nachzuspielen.“

Tags: