29. Mai 2017

Jugend und Parlament 2017

Julia Obermeier MdB schickte junge Münchnerin ins Rennen

Berlin/München – Vom 27. bis 30. Mai fand im Deutschen Bundestag wieder die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. 315 Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen teil, um in einem großen Planspiel das parlamentarische Verfahren nachzustellen. Die Teilnehmer haben für vier Tage die Rollen von Abgeordneten übernommen und dabei den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag simuliert. In der nachgestellten Plenardebatte standen folgende Gesetzesinitiativen zur Debatte: Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie die Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft.

Die CSU-Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier MdB hat auch die Möglichkeit ergriffen und die junge Münchnerin, Clara Weser, für „Jugend und Parlament“ ins Rennen geschickt.

Julia Obermeier MdB: „Es freut mich, dass wir im Zuge der Veranstaltung ‚Jugend und Parlament‘ unsere parlamentarische Arbeit den Jugendlichen näherbringen können. Clara und die weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten große Freude an dem Projekt.“

Das Planspiel, das vom Besucherdienst des Deutschen Bundestages durchgeführt wurde, vermittelte den Jugendlichen eigene Erfahrungen und Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe sowie in die Arbeit der Fraktionen. Durch die Nutzung der Originalschauplätze (Plenarsaal, Fraktions- und Ausschusssäle) gewann die Veranstaltung zusätzlich an Reiz für die Jugendlichen.

„Trotz meiner zahlreichen Reden im Deutschen Bundestag ist es auch für mich immer wieder etwas Besonderes an das Rednerpult im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zu treten. Die besondere Bedeutung dieses Ortes haben sicher auch die Jugendlichen bei ihren Reden spüren dürfen“, so die Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier.

Die Münchner Teilnehmerin Clara Weser beschreibt ihre Eindrücke des viertägigen Aufenthalts in Berlin wie folgt: „Es freut mich, dass es mir Frau Obermeier MdB ermöglicht hat, an diesem spannenden und lehrreichen Programm teilzunehmen. Wir erleben das politische Berlin hautnah und lernten auch die Arbeitsabläufe im Hintergrund kennen, zum Beispiel wie lange man in den Ausschüssen diskutieren muss, bis eine Formulierung steht.“

Tags: