05. Mai 2017

In Bayern gelingt Integration

Am 28.04.2017 fand in der CSU-Landesleitung der erste Integrationskongress des Arbeitskreises Migration und Integration (AK MIG), unter der Überschrift – „Integration in Bayern –Eine Erfolgsgeschichte“ – statt. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier moderierte dabei zwei Podiumsdiskussionen.

Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden des AK MIG, Ozan Iyibas und dem Grußwort des CSU-Generalsekretärs, Andreas Scheuer MdB fand sich das erste Podium zum Thema: „Wie kann Integration heute gelingen?“ ein. Hier diskutierten Schauspielerin und Gründerin von brotZeit e.V., Uschi Glas, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Dr. Lothar Semper, der Münchner Stadtrat Marian Offman, der Vertreter des BLSV, Thomas Kram und der stellvertretende Vorsitzende des Arbeitskreis Schule, Wolfgang Zeller, mit der Moderatorin Julia Obermeier MdB.

Das zweite Panel beschäftigt sich mit den „Best Practice“ Beispielen für gelungene Integration. Die Podiumsgäste waren hier: der Theaterregisseur und zweiter Leiter der Oberammergauer Passionsspiele 2020, Abdullah Karaca, die CSU-Landtagsabgeordnete mit kroatischen Wurzeln, Michaela Kaniber MdL, die Präsidentin des kroatischen Hauses München, Dr. Neda Caktas, der türkische Unternehmer Sami Memili und Muhammed Bah, der als Flüchtling aus Sierra Leone nach Deutschland gekommen ist.

Auf Obermeiers Frage, was der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration ist, wurde immer wieder die gemeinsame Sprache angeführt. Aber auch das Bekennen zu unserer Wertekultur ist von großer Bedeutung. Wir müssen sicherstellen, dass niemand neben oder gar gegen uns in diesem Land lebt.

Mehr dazu lesen Sie im Bericht des Bayernkurier: https://www.bayernkurier.de/parteileben/24533-integration-ist-bringschuld/

Fotos: CSU/Rita Modl