05. April 2017

Guter Tag für Oberbayern!

Spatenstich für Jahrhundertprojekt zweite S-Bahn-Stammstrecke in München.

 Vor genau 50 Jahren wurde der erste S-Bahn-Tunnel in München gebaut – ein großer Erfolg für die Landeshauptstadt. Am 05. April 2017 wurde diese Erfolgsgeschichte mit dem Baubeginn der zweiten S-Bahn Stammstrecke weitergeschrieben. Das Großprojekt soll bis zum Jahr 2026 fertigstellt sein und die jetzige Stammstrecke erheblich entlasten.

München ist Deutschlands Pendlerhauptstadt, deshalb ist die zweite Röhre elementar wichtig für die Infrastruktur in und um die Stadt München. Sie wird auch dabei helfen, den Pkw-Verkehr in der Stadt einzudämmen. Von diesem riesigen Infrastrukturprojekt wird aber nicht nur München, sondern die gesamte Metropolregion München/Oberbayern erheblich profitieren!

Selbstverständlich verstehe ich auch den Unmut aufgrund der langen Bauzeit bei den betroffenen Anwohnern. Jedoch müssen wir heute die Infrastruktur unserer Stadt zukunftsfest gestalten ansonsten ersticken wir künftig im Verkehr.

Mir ist auch die bewusst, dass die zweite Stammstrecke nicht all unsere Herausforderungen lösen wird, aber sie ist ein wichtiger Anfang. Wir werden aber auch einen weiteren und stetigen Ausbau der S-Bahn und des U-Bahn-Netzes – z.B: die U5 nach Freiham – brauchen!

Die Kosten des Bauprojektes werden inklusive Risikozuschlag auf insgesamt 3,84 Milliarden Euro geschätzt. Die Hauptlast der Kosten tragen Bund und Freistaat, den Rest übernehmen Stadt und Bahn.

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer bezeichnete den Baubeginn als einen verkehrspolitischen Festtag und stellte fest: Bayern kann Großprojekte! Jetzt wird Wirklichkeit, worauf die Menschen lange warten mussten. Er unterstrich auch die große Bedeutung des Projekts für ganz Bayern. Eine leistungsfähige Infrastruktur ist die Grundvoraussetzung für wirtschaftliches Wachstum. Deshalb muss die Infrastruktur den Bedürfnissen einer hochmobilen Gesellschaft in einer boomenden Metropolregion angepasst werden.

Auch Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt sprach von einem historischen Tag für München und Bayern. Er freut sich, dass mit der zweiten Stammstrecke ein gewaltiger Mobilitätsschub für die Menschen und der Region Oberbayern geleistet werden kann. Der Bund übernimmt einen Großteil der Investitionen und damit Verantwortung für Mobilität und Fortschritt.

Tags: