11. April 2017

Gegen Desinteresse und Politikverdrossenheit

Gegen Desinteresse und Politikverdrossenheit – Julia Obermeier MdB im Dialog mit Schülerinnen und Schüler des Münchner Isar-Gymnasiums.

München – „Tür auf – Film ab“ – unter diesem Motto standen die diesjährigen Aktionstage „Politik macht Schule“ die vom Verband Bayerischer Privatschulen, dem Katholischen Schulwerk in Bayern, der Evangelischen Schulstiftung und den Montessorischulen Nordbayern organisiert wurden. Bundestagsabgeordnete unterrichteten an Freien Schulen in Bayern. Sie wollen den Dialog mit Schülerinnen und Schüler suchen und diesen damit einen Zugang zum demokratischen Prozess der anstehenden Bundestagswahlen ermöglichen.

Julia Obermeier MdB nahm die Einladung – in einer Unterrichtsstunde der 11. Klasse am Münchner Isar Gymnasium ihre Arbeit als Verteidigungspolitikerin vorzustellen – gerne an. Die CSU-Bundestagsabgeordnete möchte helfen, Demokratie zu veranschaulichen und bei den Jugendlichen für Interesse an der Politik werben.

„Es hat mir große Freude gemacht, den Schülerinnen und Schülern meine Arbeit in Berlin und Bayern vorzustellen. Die große Aufmerksamkeit und die sehr guten Fragen der Jugendlichen haben mich ganz besonders begeistert. Dieser Dialog an Schulen ist für beide Seiten ein interessanter und wichtiger Austausch. Für diese Möglichkeit, Demokratie aktiv zu fördern, möchte ich mich herzlich bei den Organisatoren bedanken“, stellt die Abgeordnete nach der Schulstunde fest. Obermeier weiter: „Wir leben in politisch turbulenten Zeiten und dabei ist es wichtig, dass sich die Jugend wieder verstärkt über Politik informiert und sich auch engagiert.“

Obermeier stellte eingangs die Sitzungswoche des Deutschen Bundestages vor. Abgeordnete verbringen über 20 Wochen im Jahr in Berlin. Besonders interessiert waren die Elftklässler des Isar-Gymnasiums an Obermeiers Arbeit im Verteidigungsausschuss. Hier hatte die Abgeordnete viel von Ihren Truppenbesuchen, wie etwa aus dem Irak oder Mali, zu berichten.

Die Schulstunde wurde zusätzlich gefilmt und auf eine eigens dafür eingerichtete Plattform eingestellt, so können auch die Eltern die „Unterrichtsstunde“ nachholen.

Zur Schulstunde: Link

Tags: