12. Mai 2016

Politik und Wirtschaft im Dialog

Julia Obermeier MdB im Austausch mit der Münchner Wirtschaftsjuniorin Simone Trayser.

Politik triff Wirtschaft – das ist das Ziel des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland, an der sich auch die CSU-Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier beteiligt. Hierfür lud Obermeier die Münchner Studienrätin Simone Trayser aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren für eine Woche nach Berlin ein, um ihr den Berliner Politikbetrieb zu zeigen.

„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft im Dialog stehen“, sagt Julia Obermeier. „Nur so können wir uns darüber austauschen, welche Auswirkungen politische Entscheidungen für das einzelne Unternehmen haben.“ Gleichzeitig wachse das Verständnis für die Anliegen der „anderen Seite“. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren – und dass die jungen Unternehmer sich die Zeit nehmen, uns in Berlin über die Schulter zu schauen“, so die Abgeordnete weiter.

Auf dem Programm der jungen Unternehmer stehen neben Diskussionsrunden mit Politikern und Fraktionsspitzen auch die Teilnahme an Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen. Insgesamt nehmen rund 170 junge Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus ganz Deutschland teil.

Im Herbst ist auch ein Gegenbesuch geplant. Die Studienrätin Simone Trayser hat die Abgeordnete zu sich in die Dieter-Hildebrandt-Wirtschaftsschule eingeladen. „Ich freue mich schon auf die Diskussion mit unserem Wirtschafts-Nachwuchs“, so Obermeier.

Tags: