03. August 2016

Forschen und entdecken

Die Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier hat zusammen mit der Kinderbeauftragten des Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied, Christina Stelzer, den Integrationskindergarten „Villa Hand in Hand“ in Aubing besucht und gemeinsam mit den Mädchen und Jungen geforscht.

Der Kindergarten beteiligt sich am „Tag der kleinen Forscher 2016“ der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und geht mit Kindern auf Entdeckungsreise in der Welt der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

„Es ist wichtig, möglichst frühzeitig bei der Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik einzusetzen“, erklärt Obermeier. „Das Interesse für MINT-Berufe kann gar nicht früh genug gefördert werden.“

Interesse und Neugier an Wissenschaft und Technik werden durch unterschiedliche Experimente geweckt. Etwa wurde unter Leitung der Kinderpflegerin Ileana Simion ausprobiert, wie viele Wassertropfen auf eine 2 Euro Münze passen. Oder was passiert wenn man Öl, Wasser, Shampoo, Senf und noch einiges mehr miteinander vermischt. Spielerisch sollen die Kinder so die Gesetzmäßigkeiten der Natur anhand von Experimenten kennenlernen.

Den Bericht des Münchner Wochenanzeiger finden Sie hier: Bericht

Tags: