29. Oktober 2016

Europa im Blick

Julia Obermeier MdB in dieEuropean Young Leaders – Class of 2017” berufen.

Europa steht vor vielen Herausforderungen. Nur gemeinsam können wir diese bewältigen. Daher freue ich mich, dass ich Teil der ‚European Young Leaders – Class of 2017‘ bin! Das Projekt bringt unter der Schirmherrschaft von Jean-Claude Junker 40 europäische Unternehmer, Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Medienvertreter unter 40 Jahre zusammen. Wir werden uns im kommenden Jahr über die Zukunft unseres Kontinents austauschen und über Wege diskutieren, diese zum Wohl aller zu gestalten“, so Obermeier.

Die Auswahl der Teilnehmer des European-Young-Leaders-Programms aus unterschiedlichen Bereichen garantiert einen facettenreichen Austausch. Außerdem lädt der Diskussionsrahmen von 3-Tagesseminaren dazu ein, aus bewährten Denkmustern auszubrechen. Es ist das erklärte Ziel des Formats, konkrete Vorschläge und Empfehlungen zu erarbeiten, wie Europa und seine Bürger die aktuellen Herausforderungen bewältigen und aus der Krise kommen können.

Wir brauchen eine neue Version für unsere Europäische Union! Zusammen mit den anderen European Young Leaders möchte ich hieran arbeiten“, betont Obermeier.

Das European-Young-Leaders-Programm gibt es seit fünf Jahren. Das Auswahlkomitee ist sehr hochrangig besetzt. Unter anderem sind Carl Bildt und der kommende UN-Generalsekretär António Guterres vertreten.

Tags: