11. Mai 2017

Ein Jahr als junger Botschafter in die USA

ppp

Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier ruft zur Teilnahme am Parlamentarischen-Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages auf.

Seit 1983 ermöglicht das gemeinsame Stipendienprogramm des deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses jedes Jahr etwa 350 Jugendliche und junge Erwachsene einen einjährigen Aufenthalt in den USA. Sie leben in Gastfamilien, besuchen eine amerikanische Highschool oder absolvieren als junge Berufstätige ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Ziel des PPP ist es, ein Netzwerk persönlicher Verbindungen zwischen jungen Menschen in den USA und in Deutschland zu knüpfen. Während dieser Zeit steht jeder Stipendiatin und jedem Stipendiat ein Mitglied des Deutschen Bundestages als Pate oder Patin zur Seite. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hat Julia Obermeier als Patin an dem Programm teilgenommen.

„Das Programm ist eine großartige Chance für junge Menschen die USA kennenzulernen und wertvolle Kontakte und Freundschaften aufzubauen. Meine bisherigen PPP-Stipendiaten berichteten mir immer mit großer Freude, wie positiv sich der interkulturelle Austausch auf ihre Entwicklung ausgewirkt hat und wie gut sie von ihren amerikanischen Gastfamilien aufgenommen wurden.“, so die CSU-Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier.

Die Bewerbungsphase für das 35. PPP-Programmjahr 2018/2019 läuft noch bis zum 15. September 2017. Weitere Informationen finden Interessierte online auf www.bundestag.de/ppp oder auch direkt in dem Münchner Büro von Frau Obermeier telefonisch unter 089/ 893 99 099 oder per E-Mail unter julia.obermeier.wk@bundestag.de.

Tags: