02. März 2017

Deutsch-amerikanischer Schüleraustausch

Deutsch-amerikanisches Stipendium für einen Schüleraustausch / Julia Obermeier MdB unterstützt interkulturellen Austausch in München und Oberbayern

Gastfamilien in München und Oberbayern gesucht!

München/Bonn – Sie sind neugierig auf Deutschland: 50 Schülerinnen und Schüler aus den USA kommen für zehn Monate nach Deutschland. Die Jugendlichen haben ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) erhalten und möchten hier bei uns zur Schule gehen und in einer Gastfamilie leben und unsere Bräuche kennenlernen. Julia Obermeier MdB freut sich über diesen wichtigen interkulturellen Austausch. Aus diesem Grund unterstützt sie die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. dabei, Gastfamilien in ihrer Region München/Oberbayern zu finden, die ab September eine Schülerin oder einen Schüler bei sich aufnehmen.

Julia Obermeier MdB: „Auch ich sende 2017 wieder zwei Jugendliche als junge Botschafter in die USA. Meine bisherigen PPP-Stipendiaten berichteten mir immer mit großer Freude, wie positiv sich der interkulturelle Austausch auf ihre Entwicklung ausgewirkt hat und wie gut sie von ihren amerikanischen Gastfamilien aufgenommen wurden. Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch für unsere jungen amerikanischen Gäste Gastfamilien in meiner Region Oberbayern finden.“

Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Seit 1983 ermöglicht es deutschen und US-amerikanischen Jugendlichen, mit einem Vollstipendium ein Schuljahr im jeweils anderen Land zu verbringen und Junior-Botschafter ihres Landes zu sein. Dabei ist allen gemeinsam, dass sie eine Patin oder einen Paten aus dem Bundestag zur Seite gestellt bekommen.

„Das Programm lebt von den jungen Menschen, die hautnah ein anderes Land und eine andere Kultur erleben und gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln. Ebenso bedeutend sind die Gastfamilien in den USA und in Deutschland, die für einen Stipendiaten ihr Zuhause öffnen. Durch diese persönlichen Kontakte fördern wir ein gegenseitiges Verständnis – das ist gerade jetzt besonders wichtig“, so die bayerische CSU-Abgeordnete.

Weltoffene und neugierige Familien, die Interesse haben, das „Abenteuer Gastfamilie“ zu wagen, können sich an die Geschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel. 02228 95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de). Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfreundlich.

Wer ein Schuljahr in den USA verbringen und sich für einen Stipendienplatz bewerben möchte, hat ab Mai wieder die Gelegenheit dazu. Interessierte Schülerinnen und Schüler und Eltern können sich an Sabine Stedtfeld wenden (Tel.: 0228 95722-15, E-Mail: stedtfeld@experiment-ev.de). Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm gibt es unter www.experiment-ev.de/stipendien.

Tags: