06. Februar 2017

Bundestag und Bundeswehr

Major Christian Bauer ist Stabsoffizier bei der Bundeswehr nimmt am Generalstabsdienstlehrgang (LGAN) teil. In diesem Rahmen nahm er die Gelegenheit wahr, im Bundestagsbüro von Julia Obermeier MdB zu hospitieren und Einblicke in die sicherheitspolitische Praxis zu gewinnen.

„Die CSU versteht sich als die Partei der Bundeswehr. Daher war es auch für beide Seiten sehr wertvoll, dass Major Christian Bauer zwei Wochen in meinem Berliner Abgeordnetenbüro hospitiert hat. Ich danke ihm vielmals für seine Unterstützung und den interessanten Austausch“, so Obermeier.

Den Praktikumsbericht von Herrn Major Christian Bauer lesen Sie hier:

„Als Hospitant von Julia Obermeier, MdB hatte ich in den vergangenen zwei Wochen die einmalige Gelegenheit, eine Abgeordnete des Verteidigungsausschusses bei ihrer parlamentarischen Arbeit begleiten zu dürfen. Diese Hospitation fand im Rahmen des Erfahrungsaustausches „Führung und Management“ zwischen der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg und zivilen Partnern aus Politik, öffentlicher Verwaltung, Wirtschaft und Medien statt. Ziel dieses Erfahrungsaustausches ist es, unterschiedliche zivile Führungskulturen und ‑prozesse kennenzulernen, um die eigene Führungsfähigkeit und ‑philosophie zu reflektieren. Als Stabsoffizier bei der Bundeswehr und Teilnehmer am Lehrgang Generalstabsdienst-/Admiralstabsdienst national (LGAN) war ich sehr daran interessiert, neben den theoretischen Grundlagen der Außen- und Sicherheitspolitik, die ein Schwerpunkt der Ausbildung an der Führungsakademie bilden, auch einen Blick in die politische Praxis werfen zu können.

Da die Hospitation in einer Sitzungswoche begann, bot sich mir gleich zu Beginn die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Plenarsitzung, in der über die Ausbildungsunterstützung im Irak und über die Verlängerung des MINUSMA-Einsatzes in Mali abgestimmt wurde. Als einen Höhepunkt dieser Sitzung empfand ich neben der Rede von Julia Obermeier selbst den letzten Auftritt von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Darüber hinaus war diese Woche durch weitere hochkarätige Veranstaltungen und Termine geprägt, an denen ich ebenfalls teilnehmen durfte. Hervorheben möchte ich zum einen ein Info-Lunch für die parlamentarischen Mitglieder des Förderkreises Deutsches Heer, in dessen Rahmen der Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, Dr. Karl-Heinz Kamp, einen für mich hochinteressanten Vortrag zur Sicherheitspolitik Deutschlands hielt. Zum anderen war die Teilnahme an der Verleihung der Manfred-Wörner-Medaille durch die Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen und dem ehemaligen Bundesaußenminister Joschka Fischer als Laudator für die Preisträgerin ein besonders schönes Ereignis.

Neben den zahlreichen Veranstaltungen wurde ich vom ersten Tage an auch in die inhaltliche Arbeit des Abgeordnetenbüros miteinbezogen. Ich durfte an der Vorbereitung eines sicherheitspolitischen Vortrages von Frau Obermeier mit anschließender Podiumsdiskussion mitwirken. Hier konnte ich meine langjährige Expertise als Soldat mit einfließen lassen. Der Dialog mit den Mitarbeitern des Büros war somit für beide Seiten äußerst gewinnbringend. Insofern wurde diese Hospitation dem Ziel, gegenseitig Erfahrungen auszutauschen, mehr als gerecht.

Ich danke ganz herzlich Julia Obermeier, aber auch ihrem Team, für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und für zwei hoch interessante und abwechslungsreiche Wochen in Berlin.

Die Gespräche und Hintergrundinformationen werden für meine weitere Laufbahn sicherlich von großem Wert sein.“

Christian Bauer, Major

Tags: