26. Januar 2016

Begegnung von Glaube und Welt fördern

Julia Obermeier MdB in den Allgemeinen Rat der Katholischen Akademie in Bayern berufen

Julia Obermeier freut sich, zukünftig im Allgemeinen Rat der Katholischen Akademie in Bayern mitzuwirken: „Die Begegnung von Glaube und Welt zu fördern, ist eine lohnende Aufgabe.“ Die Bundestagsabgeordnete wurde vom Protektor der Akademie, dem Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, für die Dauer von vier Jahren in das Beratungsgremium berufen.

Die Katholische Akademie versteht sich als Forum der offenen Auseinandersetzung mit bedeutenden Fragen der Gegenwart auf der Grundlage des christlichen Glaubens. Sie ist ein wichtiger Impulsgeber für die Katholiken in Bayern und wirkt weit darüber hinaus.

„In meiner Verantwortung als Abgeordnete ist mir der christliche Glaube eine wichtige Stütze, sei es bei der Gewissensfrage zur Sterbehilfe sowie in meiner täglichen Arbeit im Verteidigungsausschuss“, so die Abgeordnete.

Obermeier ist im Verteidigungsausschuss unter anderem Berichterstatterin für die Katholische Militärseelsorge. Die Militärseelsorger begleiten u. a. die Auslandseinsätze und stehen den Soldatinnen und Soldaten in den oft belastenden Einsatzerfahrungen bei. Zudem leitet Obermeier als Bischöfliche Beauftragte für Missbrauchsprävention den entsprechenden Arbeitsstab der katholischen Militärseelsorge.

Dem Allgemeinen Rat der Katholischen Akademie in Bayern gehören Persönlichkeiten aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft, Justiz, Kultur und Publizistik an – darunter Herzog Franz von Bayern, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, Georg Fahrenschon, der Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang Heckl, die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml MdL, der Würzburger Landtagsabgeordnete Oliver Jörg sowie der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm.

Urkunde Berufung in den Allgemeinen Rat

Tags: